eckel. gastronomie. marketing.

der social media kick für dein gastgewerbe

Wie plane ich meine posts auf facebook?

Beiträge vorauszuplanen macht wahnsinnig viel Sinn. 

Der wichtigste Grund, der wohl dafür spricht, ist, dass Du Dein Social Media Management wesentlich effektiver gestalten kannst. Du nimmst Dir einmal die Woche/Monat Zeit, setzt einen (groben) Redaktionsplan auf und erstellst anhand dessen die ersten Posts. So musst Du nicht in stressigen Zeiten daran denken. (siehe dazu auch meinen Beitrag über das perfekte Zeitmanagement)

Und das beinhaltet auch gleich den zweiten wichtigen Grund: Du kannst die Posts genau zu jenen Zeiten veröffentlichen, wenn Deine Fans auch online sind. Der Blick in die Insights kann Dir das verraten. Es ist nur logisch, dass Deine Posts dann automatisch eine bessere Reichweite bekommen, als wenn sie ungesehen verpuffen.

Auch wenn es für die Social Media Planung bereits eigene Software-Lösungen gibt (wie z.B. Hootsuite), finde ich das Planen über Facebooks selbst tatsächlich angenehmer. Dort kannst Du am Schluss auch ganz genau sehen, wie Dein Posts aussehen wird. Das ist - zumindest in der kostenlosen Version von Hootsuite - nicht möglich. 

Also gehen wir gleich mal in medias res.

1. Gehe auf deine facebookseite...

...und klicke - wie immer - auf das "Beitrag Erstellen"- Fenster. Du erstellst Deinen Beitrag wie gewünscht und wenn Du fertig bist, gehst Du in den unteren Bereich, der da heißt "News Feed".

-> Dort klickst Du auf den Button "Jetzt teilen" und es öffnet sich ein kleines Menü-Feld.

-> Klicke auf "Planen" und es öffnet sich das Fenster "Beitrag planen".

-> Trage dort Dein gewünschtes Datum ein und klicke auf "Planen".

2. Wo findest du die geplanten beiträge?

Meine Beiträge fasse ich zum Teil zwei- bis dreimal nach dem Erstellen nochmals an, weil ich etwas ändern oder verbessern möchte. Wenn es Dir da ähnlich geht, dann zeige ich Dir mal eben noch, wo Du die geplanten Beiträge anschließend findest:

-> Dazu gehst Du in der Menüleiste Deiner Seite zu dem Tab "Beitragsoptionen".

-> In der linken Menüleiste findest Du dann den Punkt "Geplante Beiträge". Dort findest Du alle Deine geplanten Posts.

-> Klicke auf den Beitrag, den Du bearbeiten möchtest. 

-> In dem Fenster, das sich dann öffnet, kannst Du Deinen Post auch in den verschiedenen Auslieferungen betrachten. Also, wie der Post aussieht, wenn er auf dem Desktop oder auf dem Mobilgerät angesehen wird.

So, und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Planen! :)

Hol Dir Deine 

kostenlose Checkliste für Deinen perfekten Facebookpost!